Sup Paddel
Hier unsere Infoseite über
SUP Paddel zum Einlesen in
die Thematik sowie als
Entscheidungshilfe beim
Kauf und damit Ihr wisst
woraus es ankommt.
Geprägt als viel-selber-SUPler aber aucnsere Infoseite
über SUP Paddel zum Einlesen in die Thematik sowie
als Entscheidungshilfe beim Kauf und damit Ihr wisst
woraus es ankommt.
Einteiliges Paddel / one piece Paddel:
Das Paddel ist aus einem Stück, meist um die 220cm
lang; wird dann nach persönlicher Vorliebe eingekürzt
und mit dem beiliegenden Griff / Knauf verklebt
Nicht für Ein- Und Aufsteiger geeignet, sondrn für
erfahreneSUPer die „Ihre Länge“ gefunden haben,
nicht verstellbare, leichteste Paddelvariante
Variopaddel:
bedeutet: Schaft einteilig, sowie ein Varioeinschub zur
Längeneinstellung.
auch häufig 2 tlg. Paddel genannt.
gegenüber 3 tlg. Paddel immer etwas leichter, da der
Teilungsbereich im Schaft entfällt ( keine Rohr- in Rohr
Einschubverbindung).
3 tlg. Paddel:
Wie Variopaddel, aber zusätzliche Teilung im Schaft,
sehr kleines Packmass, passt meist mit in den Rucksack
der iSups.
Alupaddel:
meist günstig und häufig in Komplettsets enthalten,
jedoch schwer im Gewicht, die Verbindungen meist
etwas Spiel,
bei kaltem, Wetter auch entsprechend kalt an den
Händen gegenüber GFK/ Carbon, was nur minimal
Temperatur weiterleitet.
Bei Alupaddel ist derSchaft aus Alu, das Paddelblatt
meist aus Polycarbonat, tw. aus GFK
Alupaddel verkaufen wir nicht und haben Hausverbot ;-)
GFK / Carbon / Polycarbonat…
Die meisten Paddel sind ein Mix aus GFK / Fibreglass /
Carbon.
Polycarbonat ist ein schwerer, gegossener Kunststoff der
dafür sehr robust ist und günstige Padel ergibt,
wird als Paddelblattmaterial verwendet.
Carbon als Werkstoff macht die Paddel deutlich leichter,
steifer aber auch weniger robust und teurer aber auch
wertiger und performanceorientierter.
Zu unterscheiden ist Padelblatt und Schaft;
beide können (oder sind zumeist) aus unterschiedlichen
Werkstoffen, bzw. in unterschiedlichem Verhältnis
eingesetzt.
Auf unserern Webseiten findet Ihr die dazugehörigen
Infos.
So gibt es Paddel mit einem GFK / Carbonschaft und
Polycarbonatblatt, ergibt ein nicht zu schweres Paddel
mit einem robustem sehr robusten Paddelblatt.
Oder auch Paddel mit einem GFK / Carbonschaft und
einem GFK Blatt mit einem Carboninlay für ein
direkteres Padelgefühl und weniger Twist.
Carbonpaddel gibt es auch in schwer und lciht, liegt an
der Fertugungstechnik, man entscheidet nass gewickelt
( günstiger und schwerer) oder im Prepeg / Vakuum
Verfahren, wo überschüssiges Epoxidarz abgesaugt wird
und der Carbonanteil im Verhältnis zum Harz höher ist.
Ein weicher abgestimmtes Paddel hat einen natürlichen
hohen Flex, dieser ist beim Paddelschlag hilfreich in der
Rückholphase des Paddels da die ferdernde Wirkungh
des Paddels genutzt werden kann,
dieses weichere Abstimmung geht aber zu Lasten der
Performance und ist daher eher bei Einsteiger- und
Aufsteigerpaddeln zu finden.
„Vernünftige“ Paddel sind immer etwas Biegesteifer aber
nich hart, haben zumeist einen Schaft und Blatt aus
GFK / Carbon , wiegen dann um die 650 bis 800g,
wichtig im Vergleich ist dabei auch die Grundlänge des
Paddels, info dazu bei uns bei den
Paddelproduktbeschreibungen.
Schaftdurchmesser & Form
Als Standartschaftdurchmesser hat sich 29mm etabliert,
schmale Schaftdurchmesser ( oftmals als RDG / RDM /
skinny
o.ä. benanntwerden oftmals bei kleinen Händen
bevorzugt, aber i.d Regel zumeist auch immer etwas
weicher abgestimmt als Paddel mit
Standartdurchmesser.
Eine Besonderheit sind ovale Schäfte;
Sie vereinen das angenehme Griffgefühl eines schmales
Schaftes sind aber zumeist steifer als
Standartschaftdurchmesser, sind zumeist bei sehr
hochwertigen Paddeln zu finden.
Ovale Schäfte benötigen etwas mehr Fingerkraft, da die
Hand weniger geschlossen den Schaft umschliesst als
wie das bei einem runden Schaft der Fall ist.
Angenehmer Nebeneffekt, die Paddelhaltung stellt sich
durch die ovale Schaftform automatisch „richtig“ ein, das
Paddelblatt ist immer im rechten Winken in der
Eintauchphase.
Paddelblattgrösse
Grosses Padelblatt :
weniger Paddelschläge notwendig, mehr Kraft beim
Paddelschlag, generiert mehr Drehimpuls bei
Mannövern / in Wavebedingungen.
Kleineres Paddelblatt:
weniger Kraft notwendig, höhere Paddelfrequenz,
weniger schnell ermüdend
Blattform:
Birnenförmige breitee Paddelblätter sind die
Allroundformen, gut für den Touringbereich und
Waveeinsetz wo sie ein guten Drehimpuls generieren.
längliche, schmale Padelblätter sind gut für den
Touringbereich und sportive Paddler, benötigen vielfach
eine etwas höhere Paddelfrequenz bei weniger
Kraftaufwand.
Paddellänge:
jeder cm denn der Varioschaft ausgeschoben werden
muss ist eine Schwächung des Padels, wird zudem
weicher im Schaft, flext mehr und belastet verstärkt die
Verbindung zum Schaft.
Grosse Paddler sollten also auf ein Paddel mit hoher
Grundlänge achten, Infos dazu bei uns bei den
Paddelbeschreibungen „Grundlänge: xxx cm“
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